Das gesamte Teesortiment mit Preisen finden Sie in der PDF-Datei

Tee-Versand ab 50,- € portofrei


Die Assam Aktionstees finden Sie unter Aktionstee/Beuteltee

001 - Assam SF GBOP "Teen Ali"
Assam Teen AliEin feiner Broken, kräftig, schwer, würzig-süß.

002 - Assam BOP CTC "Langharjan"
Assam LangharjanSehr kräftiger Assam CTC Broken, mit dem typischen kugeligen Broken-Blattgrad. Diese Tees werden in England bevorzugt. Sehr schnell dunkel ziehend, für Milch und Sahne.

003 - Assam Herrentee Broken
Assam HerrenteeSehr malziger, tippiger und gehaltvoller second flush Assam aus bester Erntezeit.

301 - Assam SF TGFBOP "Towkok"
Assam TowkokAllerfeinste Broken-Qualität, schönes Blatt mit vielen Tips; vollmundig, malzig und cremig.

201 - BIO - Assam GBOP "Tonganagaon"
Würzig, kräftig, sehr ergiebig, dunkle Tasse; beste Ostfriesenqualität. Öko-Kontrollnr.: DE-ÖKO-013

202 - BIO - Assam Broken Pekoe CTC "Jamguri"
Assam JamguriSehr kräftiger Assam CTC (= Crushing – Tearing – Curling – in einem Arbeitsgang) mit unvergleichlichem Aroma. Kraftvolle Eleganz für Liebhaber guter Assam-Tees.
Sehr gute CTC - Qualität mit dem typischen Kugelblatt, sehr ergiebig.
Öko-Kontrollnr.: DE-ÖKO-013

005 - BIO - Assam FF TGFOP1 "Hathikuli"
Bio Assam BanaspatyCharakter: Dicht, harmonisch, frisch.
Ziehzeit: 3 Min. Portionsgröße: 13 g. Höhe: 80 m. Region: Golaghat. Pflückung: 03. - 04.
Grad: 100°C.
Blatt: Gleichmäßig, fein, mit Tipspitzen.
Tasse: Rotbraun, klar.
Besonderes: In der Nähe des Kaziranga-Wildschutzgebietes gelegen. Hathikuli - der Name bedeutet ein Ort, der von Elefanten aufgesucht wird - wurde als Verpflichtung gegenüber der Natur auf biologische Produktion umgestellt.

006 - Assam SF TGFOP "Dikom"
Assam DikomEin typischer second flush Assam; mild-malziger, aromatischer Geschmack und gehaltvolle, elegante Tasse.

802 - Assam SF FTGFOP "Mokalbari"
Assam MokalbariMalzig-kräftiger second flush Blatt-Tee der besten Qualität mit 'golden Tips'.

803 - Assam SF FTGFOP "Mangalam"
Assam MangalamSehr tippiger Assam Blatt. Ein Spitzentee aus bester Erntezeit der 2. Pflückperiode mit dem typischen Aroma.

800 - Assam SF FTGFOP CL SPL "Mangalam-Super-Premium"
Assam Mangalam Super-PremiumFeinste Blatt-Qualität der renommierten Plantage Mangalam mit leuchtend goldenen Tips und dem Charakter eines Tees von Welt. Malzig, würzig, cremig und rund.
CL-Clonal, durch die Vermehrung der guten Eigenschaften von Teepflanzen erreichte höhere Qualität.
SPL-Special Production, Single Estate, Single Invoice-Produktion.

801 - Assam SF ,Nahorhabi' - Clonal Special
Assam SF ,Nahorhabi' - Clonal SpecialCharakter: Harmonisch, vollmundig, tanninhaltig.
Ziehzeit: 3-4 Min.
Portionsgröße: 13 g.
Höhe: 130 m.
Region: Sivasagar.
Pflückung: 07.
Grad: 100°C.
Blatt: Dunkelschwarzes Blatt mit golden Tips.
Tasse: Dunkles Rotbraun, gesättigt.
Besonderes: Nahorhabi, abgeleitet von der Fülle an hier wachsenden Nahor Bäumen, wurde 1874 von Mr. J. G. Gunn gegründet und war mit ursprünglich 125 Hektar ein eher kleines Estate. Im Laufe der Jahre konnte es sich auf 694 Hektar vergrößern - unter ständiger Verbesserung der Qualität. In diesem Jahr hatte das Assam-Gebiet mit verschiedensten wetterbedingten Herausforderungen zu kämpfen. Trotzdem hat der Garten es geschafft, ein so wunderbar tippiges Lot mit einem vollmundigen und frischen Charakter zu produzieren. Ein Highlight der Saison.

008 - Assam SF FTGFOP Superior "Hattialli"
Assam Superior HattialliGoldener Assam mit köstlich mild-malzigem Aroma. Ein Tee von gekonnter Machart für Genießer.

007 - Assam SF TGFOP Malty "Greenwood"
Assam Malty "Greenwood"Ein großer Tee mit vielen goldenen Tips und malzig-herbem Charakter. Bestes Assam Blatt.

Ende der Liste


Assam - Nordindien
Im größten zusammenhängenden Teeanbaugebiet der Welt wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts eine der bekanntesten und beliebtesten Teesorten angebaut, nachdem 1823 dort wildwachsende Teepflanzen entdeckt wurden.
Das sehr feuchte und warme Klima im Tal des Brahmaputras bringt dunkle, kräftige, oft malzige und schwere Tees hervor, die auch Hauptbestandteil der ostfriesischen Mischungen sind.
Der Erntehöhepunkt bezüglich der Qualität wird im Sommer (Mitte Mai bis Juli- Second Flush “SF”) erreicht.
Assam Tee ist der Klassiker, der Milch oder Sahne verträgt, hohe Qualitäten sollten aber auch einmal pur oder nur mit etwas weißem Kandis (der den Geschmack neutral verstärkt und die Bitterstoffe ausgleicht) genossen werden.